Sensationelle Wiederentdeckung

Sensationelle Wiederentdeckung

Lempertz versteigert erfolgreich den kaum bekannten Expressionisten Hermann Stenner.
von Elke Trappschuh

... Eine sensationelle Wiederentdeckung dürften die brutto 132 000 Euro - rund die dreifache mittlere Taxe - einleiten, mit denen ein deutscher Sammler sich das Bild einer Frau mit grünem Gesicht, orangefarbenem Hut und roten Augen von Hermann Stenner sicherte.
Stenner war 22 Jahre jung und noch Student, als er 1913 das abstrahierte, grell expressionistische Bild malte.
Ein Jahr später starb er an der Ostfront, ein Opfer auch der eigenen Kriegseuphorie wie die Maler Franz Marc und August Macke, doch ohne schon deren künstlerische Reife erlangt zu haben ...

Siehe auch Handelsblatt online

Grüne Frau mit gelbem Hut II
Hermann Stenner:
Das Bildnis "Grüne Frau mit gelbem Hut II"
verdreifachte seine Schätzung auf 132 000 Euro.